Deutsch

Backstübel Andreas Wonneberger

GRANDER hat die Eigenschaften der Teige positiv verändert!

Dass Backen nicht nur Ährensache ist, schmeckt man an den Backwaren des "Backstübels" in Mittweida. Die Rückbesinnung, weg von der industriellen Massenware, hin zur traditionellen Handwerkskunst ist das Grundanliegen von Bäckermeister Andreas Wonneberger und seinem Team.

„Nach unserem Reinheitsgebot verarbeiten wir ausschließlich unseren hauseigenen Sauerteig und unsere Weizenvorteige. Bei uns werden keine Backmischungen verwendet. Alle Produkte sind nach alten Hausrezepten selbst hergestellt und sind selbstverständlich ohne Lebensmittelzusatzstoffe“, berichtet Andreas Wonneberger.

Im Herbst 2013 wurde im Backstübel die GRANDER-Wasserbelebung installiert. Herr Wonneberger war anfangs noch skeptisch, merkte aber sofort einige Veränderungen beim Backen.

GRANDER hat die Eigenschaften der Teige positiv verändert!

Im Backstübel werden noch sehr viele Arbeiten mit der Hand erledigt. Die Teige sind trotz erhöhter Wasserzugabe trockener und lassen sich besser verarbeiten. Kurz gesagt sie kleben weniger. "Die Hefezugabe konnte reduziert werden, bei den meisten Brotsorten verzichten wir überhaupt ganz auf die Zugabe von Hefe. Dort sorgt unser hauseigener Grundsauerteig für die gewünschte Lockerung."

Die Frischhaltung der Backwaren konnte noch weiter verbessert werden. Brötchen wurden im Test 7 Tage im Frischhaltebeutel gelagert und waren immer noch genießbar - ohne zu splittern und ohne strohig oder hart zu werden. Frisch und knusprig schmecken sie natürlich am besten.

Die Backwaren der Bäckerei Wonneberger sind in Mittweida sehr beliebt. Immer mehr Kunden kaufen im kleinen Backstübel ein. Es wird eben mit Wonne gebacken.
 

Zurück

Service-Rufnummer 00 800 000 20335

Kostenlose internationale Rufnummer für Anrufe aus AT, DE (Festnetz, Mobil), IT (Festnetz), CH (Festnetz), ES (Festnetz), FR (Festnetz)

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu interessanten Informationen.

Durch Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" stimmen Sie der zu.