Deutsch

Brauerei Kaltenböck - die kleine Brauerei am Attersee

Gebraut mit GRANDER und vereint zu einem hohen Biergenuss

Familie Kaltenböck brauen nur mit belebtem GRANDER-Wasser Familie Kaltenböck brauen nur mit belebtem GRANDER-Wasser
Volkher Kaltenböck hat an der bekannten Brauuniversität in Weihenstephan Bierbrauerei studiert. Für sein „Hoangartenbier“ und den „Kramperlbock“ erhielt er schon mehrfach Gold. Das Geheimnis, dass seine Produkte alle mit belebtem Wasser nach Johann Grander hergestellt werden, gibt er gerne preis.

GRANDER-Wasser spielt in der Herstellung eine wichtige Rolle.

Die Mostschenke zum Hoangarten ist in einem 300 Jahre alten Bauernhaus untergebracht. Der Hof liegt in Palmsdorf von Streuobstwiesen umgeben, nahe dem Ort Attersee, etwas versteckt hinter dem Reiterhof Mayr. Nahe dem Römerradweg gelegen wird er sowohl von Einheimischen als auch von Urlaubern des Attergaus gerne besucht. Im Sommer können sich die Gäste im ruhig gelegenen Garten unter alten Bäumen entspannen, die Aussicht auf das Höllengebirge und den Attersee genießen und natürlich auch die hofeigenen Produkte verkosten. An kühleren Abenden liefert der Kachelofen in der Stube wohlige Wärme.

Hofbesitzer Eckhard Kaltenböck ist Jahr für Jahr von GRANDER überzeugt. Ganz besonders dann, wenn er wieder den hofeigenen Schnaps brennt: "Der Brand wird mit belebtem Leitungswasser auf 45 % eingestellt (herunter verdünnt). Trotz des hohen Kalkgehalts von 19 ° dH wird der Schnaps nicht mehr wie vorher trüb, sondern bleibt klar.“ Kalk ist ein wertvoller Geschmacksträger und deswegen ist es gut, dass er dem Wasser erhalten bleibt. Kaltenböcks belebte Obstler und Zwetschkenschnäpse zeichnen sich durch ein ganz besonders feines Aroma aus.

Genusszentrum Hoangarten Mostschenke, Palmsdorf 17, 4864 Attersee am Attersee. Tel. 07666 7003

Geöffnet: Freitag, Samstag und Sonntag ab 16.00 Uhr. Reservierung empfohlen.

www.hoangarten.at

 

Zurück

Service-Rufnummer 00 800 000 20335

Kostenlose internationale Rufnummer für Anrufe aus AT, DE (Festnetz, Mobil), IT (Festnetz), CH (Festnetz), ES (Festnetz), FR (Festnetz)

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu interessanten Informationen.

Durch Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" stimmen Sie der zu.