Deutsch

Memminger Brauerei – Allgäuer Bier mit Tradition

Mit GRANDER® zu bestem Biergenuss

Die traditionsreiche Memminger Brauerei GmbH im Allgäu besteht schon seit Ende des 19. Jahrhunderts und zählt zu den bedeutendsten und größten Brauereien in Deutschland. Der Familienbetrieb hat den Anspruch, alles immer noch besser zu machen und man weiß, dass überzeugende Qualität die Grundlage des Geschäfts ist.

Wolfgang Kesselschläger, der Geschäftsführer der Memminger Brauerei GmbH, gehört bereits zur 4. Generation, die den Betrieb führen darf. Im Jahr werden dort ca. 200.000 Hektoliter von insgesamt 23 verschiedenen Biersorten gebraut.

Der Geschäftsführer, der GRANDER® anfangs skeptisch gegenüberstand, kann heute nur Vorteile aufzählen: „Als es um den Einbau der GRANDER®-Wasserbelebung ging, war ich erst nicht dafür, aber mein Vater hat mich davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist.

Seit dem Einbau von GRANDER® haben wir festgestellt, dass die Hefe sich wohler fühlt, der Gärungsprozess besser verläuft und die Aromakomponenten, die die Hefe bildet, runder sind.

Auch das CO2 ist feinperliger gelöst, was man auch bei den Verkostungen deutlich spürt, denn dadurch wird auch der Geschmack runder.“ Finanziell hatte sich die GRANDER®-Wasseraufbereitungsanlage schon nach einem Jahr amortisiert, wie Kesselschläger erzählt:

„Wir haben schon bald festgestellt, dass wir wesentlich weniger Reinigungsmittel brauchen als vorher, dadurch sparen wir uns ca. 50.000,- Euro im Jahr. Aber das Sparen hört ja nicht auf, denn GRANDER® hängt in der Leitung, verrichtet ihre Arbeit, braucht keinen Strom und verursacht keine zusätzlichen Kosten, da sie keine Wartung benötigt. Wir sind wirklich hoch zufrieden damit.“

 

www.memminger-brauerei.de

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu interessanten Informationen.

Durch Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu.